Heute ist Dienstantritt. In diesem kurzen Text wollen wir den Einfachen Dienst, uns und unsere Ziele vorstellen.

Der Einfache Dienst ist eine Plattform für Datenjournalismus im Bereich Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Hier möchten wir Daten sammeln und ordnen, um sie erklärend mit aktuellem Geschehen zu verknüpfen.

Mit diesem Ziel waren wir schon in der ersten Auflage des Einfachen Dienstes aktiv und haben Grafiken auf Twitter und Facebook veröffentlicht. Auf dieser Website wollen wir nun nicht mehr nur visualisierte Daten teilen, sondern auch die Geschichten erzählen, die sie abbilden.

Wir – Simon, Paul und Anjo – haben uns im Studium in Oxford kennengelernt. Uns drei treibt einerseits das Interesse an den Themen, die wir auf dieser Seite behandeln. Andererseits begeistern uns neue, innovative journalistische Formate, besonders Nate Silvers FiveThirtyEight, dessen Ziel Silver im Essay „What the Fox Knows“ beschreibt.

In Deutschland gibt es hervorragenden Datenjournalismus wie beim Spiegel, der SZ, Berliner Morgenpost und Zeit, um nur drei Beispiele zu nennen. Ihre umfassenden Recherchen und Darstellungen komplexer Themen sind für uns Inspiration und Vorbild. Im Großen und Ganzen werden politische und gesellschaftliche Debatten in Deutschland trotzdem zu häufig nicht datenbasiert ausgetragen.

Das ist der Fall, obwohl es dort zahlreiche öffentliche Datenquellen gibt. Von den Webseiten mancher Fachministerkonferenz über einzelne Informationsprojekte des Bundes oder der Länder bis hin zu den herausragenden Plenarprotokollen des Bundestags – vieles wird ausführlich erfasst und in tadelloser Form zugänglich gemacht. Aber diese Quellen werden noch zu selten ausgewertet, und noch seltener mit dem aktuellen Geschehen verknüpft.

Wir möchten diese Daten nutzen. Dabei ist uns ihre Visualisierung besonders wichtig – wir stellen sie intuitiv, interaktiv und graphisch ansprechend dar. Dabei gilt: Weil unsere Grafiken und Artikel einzelne Aspekte beleuchten stellen sie eine Thematik nur selten in ihrer gesamten Komplexität dar. Wir geben uns große Mühe zentrale Aspekte zu betonen, aber können immer nur bestimmte Einblicke bieten.

Unser Ziel ist es, mit Hilfe dieser Daten bestehende Debatten zu vertiefen und neue Debatten anzustoßen. Wir freuen uns über jede Mithilfe in Form von Kooperationen, Kritik und Hinweisen auf spannende Geschichten, die mit Daten erzählt werden können. Meldet euch bei uns.

Zuletzt noch zwei Notizen mit Blick auf diese Website. Vieles funktioniert noch nicht perfekt und wir danken für jeden Hinweis, bitten aber auch genauso um Verständnis, wenn die eine oder andere Reparatur etwas länger dauert. Um Kommentare zu moderieren haben wir momentan leider keine Kapazitäten. Dafür geben wir uns große Mühe auf Twitter und Facebook jederzeit erreichbar zu sein.