Der Berlin-Marathon wurde auch 2018 seinem Ruf als schnellste Strecke der Welt gerecht. Unsere Grafiken im Überblick.

Der Jahrhundert-Läufer Eliud Kipchoge (Kenia) verbesserte den Marathon-Weltrekord der Männer um eine Minute und 19 Sekunden. Eigentlich wird dem Marathon-Weltrekord um Sekunden verbessert, nicht um Minuten. Die letzte Unterbietung von mehr als einer Minute stammt aus dem Jahr 1969 – eine Zeit, in der der Marathonlauf nicht einheitlich gemessen wurde und nicht annähernd die Bedeutung besaß, die er heute hat.

Gladys Cherono (ebenfalls Kenia) gewann den Marathon mit einem Frauen-Streckenrekord von 2:18:11 nun zum dritten Mal.  Cherono und ihre Mitstreiterinnen Ruti Aga und Tirunesh Dibaba (beide Äthiopien) blieben allesamt unter 2:19:00 und unterboten damit ebenfalls der Berliner Streckenrekord.


Foto: Copyright SCC Events/Photorun