Es gibt zahlreiche sehr gute große und kleine datenjournalistische Artikel, Beiträge und Projekte, die uns begeistern. In der Kategorie „Starke Stücke“ wollen wir diejenigen hervorheben, die uns in den gerade vergangenen Wochen ganz besonders gut gefallen haben – aufgrund ungewöhnlicher Daten, einer innovativen Visualisierung oder einer spannenden Geschichte.


The power switch: tracking Britain’s record coal-free run

Niko Kommenda

The Guardian

31.05.2019

Während 2012 noch die Hälfte des britischen Stroms durch Kohle erzeugt wurde, liegt der Wert seit Mitte Mai bei 0%. Für The Guardian hat Niko Kommenda auf Grundlage der täglichen Daten von GridWatch eine prägnante Grafik entwickelt. Der Vergleich mit der gesamten EU ist ebenfalls aufschlussreich: In keinem Mitgliedsland außer den Niederlanden hat der Kohleanteil in diesem Zeitraum zugenommen, während der von erneuerbaren Energien fast ausnahmslos gestiegen ist. Die Grafik wird im Übrigen laufend aktualisiert.


Männer erklär’n die Welt

Stefan Niggemeier

Übermedien

15.05.2019

Die große Zeit der Blattmacher und Feuilletondebatten scheint sich dem Ende zu neigen, doch ein Print-Klassiker lebt wieder auf: der meinungsstarke Leitartikel. Aber wer schreibt diese Texte eigentlich? Übermedien hat nachgezählt: Bei der Bild liegt der Frauenanteil bei 9%, bei der FAZ bei 10% und bei der SZ immerhin bei 24%.


Die europäischen Parteien im Zeitraffer

Mark Dittli und Thomas Preusse

Die Republik

13.05.2019

Wie hat sich die Einstellung der europäischen Parteien zur EU in den letzten 17 Jahren verändert? Für Die Republik visualisieren Mark Dittli und Thomas Preusse die Zeitreihen-Daten des Chapel Hill Expert Survey zur europäischen Parteienlandschaft auf beiden Achsen seit 2002. Über die Jahre zeigt sich etwa der Linksruck der britischen Labour-Partei und ihre zunehmend EU-kritische Position. Vielleicht ein erster Anhaltspunkt, warum die Partei wenig Kapital aus der aktuellen Regierungslage schlagen kann.


Wie sich das Grundgesetz in 70 Jahren geändert hat

Benedikt Witzenberger und Sarah Unterhitzenberger

Süddeutsche Zeitung

07.05.2019

Das Grundgesetz ist eine „lebendige Verfassung“: Benedikt Witzenberger und Sarah Unterhitzenberger illustrieren für die Süddeutsche Zeitung, welche Stellen der nun 70 Jahre alten Verfassung seit 1949 verändert wurden – und welche unberührt blieben.