Es gibt zahlreiche sehr gute große und kleine datenjournalistische Artikel, Beiträge und Projekte, die uns begeistern. In der Kategorie Starke Stücke möchten wir die Beiträge hervorheben, die uns in den gerade vergangenen Wochen besonders gut gefallen haben – aufgrund ungewöhnlicher Daten, einer innovativen Visualisierung oder einer spannenden Geschichte.

Umwelt polarisiert stärker als Islam

Christian Endt und Moritz Zajonz (Süddeutsche Zeitung)

21.09.2018

Die groß angelegte Medienkooperation „Deutschland spricht“ von u.a. Zeit Online, SZ, Tagesschau, und dem Spiegel befragte in den vergangenen Wochen auf freiwilliger Basis 28.000 Deutsche nach ihren politischen Meinungen und brachte jene mit unterschiedlichen Auffassungen am 23. September paarweise an einen Tisch. Aus den Antworten ergibt sich ein relativ umfassendes Meinungsbild Deutschlands: Beim Thema Umwelt- und Tierschutz sind sich die Befragten am wenigsten einig, die Kluft zwischen Alt und Jung ist zumeist größer als jene zwischen Stadt und Land.


Deutschland Spricht: Deutschlandkarte

Elena Erdmann, Philip Faigle, Steffen Hänsch, Jonas Parnow und Julius Tröger (Die Zeit)

18.09.2018

Und da dies ein neuer und außergewöhnlich ausführlicher Datensatz ist, bleiben wir gleich beim Thema. Die Redaktion der Zeit hat, basierend auf den oben genannten Daten, eine schöne Visualisierung vorgelegt. Ihre Deutschlandkarte zeigt neben der bundesweiten Verteilung der 28.000 Befragten auch Bildungs-, Alters- und Geschlechtsstruktur der Befragten und Ergebnisse der tausenden Treffen am 23. September. Das vertieft noch einmal der begleitende Artikel.


Interaktiver Unfallatlas: Wo passieren in meiner Stadt die meisten Verkehrsunfälle?

Statisches Bundesamt und Statistische Landesämter der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein

25.09.2018

Knapp 3.200 Menschen kamen 2017 bei Verkehrsunfällen in Deutschland ums Leben. Mit dem neuen interaktiven Unfallatlas, den das Statistische Bundesamt Anfang vergangener Woche veröffentlichte, werden Unfälle mit Personenschaden nach Straßenabschnitten und einzelnen Unfallstellen sichtbar gemacht. Die Daten können z.B. nach bestimmten Verkehrsmitteln gefiltert werden, um herauszufinden, wo man, etwa auf dem Weg zur Arbeit, besonders gefährliche Kreuzungen passiert.


Pole-Position für den Außenminister

Markus C. Schulte von Drach (Süddeutsche Zeitung)

22.09.2018

Es ist ein Phänomen, dass seit Klaus Kinkel (FDP) Journalisten und Politologen beschäftigt: Wer zum Außenminister aufsteigt, kann sich auch über kletternde Umfragewerte freuen. Mit der Ausnahme von Guido Westerwelle (FDP) ist dieses Phänomen zuletzt bei Frank Steinmeier (SPD) und nun auch bei Heiko Maas (SPD) zu beobachten. Die SZ hat 26 Jahre an Umfragewerten aufbereitet und ein hervorragenden Beitrag vorgelegt, der der Außenminister-Euphorie nachfühlt.


Do Republican Women Support Kavanaugh?

Janice Velencia und Dhrumil Mehta (FiveThirtyEight)

28.09.2018

Die Anhörungen von Trumps Kandidaten für den Supreme Court, Brett Kavanaugh, haben in der letzten Woche nicht nur in den USA die Medien dominiert. Ein richtiger Politkrimi, der die Kluft zwischen Demokraten und Republikanern noch einmal verdeutlicht hat. Die Datenredaktion FiveThirtyEight hat dazu die Zustimmungswerte für die Bestätigung Kavanaughs durch den Senat untersucht, und zwar nach Geschlecht und Partei-Affinität: Republikanische Frauen stehen Brett Kavanaugh unentschlossen entgegen. Während viele Kavanaugh unterstützen, geben einige den Demokraten Recht, dass er nicht der richtige Kandidat ist. Gerade weil die Umfragen kein eindeutiges Ergebnis zeigen, ist dieser Beitrag wichtig: Er zeigt, dass viele an den verfestigten Parteigrenzen zweifeln – und dass Datenjournalismus nicht klare Ergebnisse liefern muss, um aufschlussreich zu sein.