Die Münchner Sicherheitskonferenz ist eines der zentralen Treffen zur internationalen Verständigung über Außen- und Sicherheitspolitik. Jeden Februar ist der Festsaal des Bayerischen Hofes Dreh- und Angelpunkt der internationalen Politik. Wer kommt dort zu Wort?

Unsere Auswertung des Hauptprogramms der Konferenz 2019 zeigt: Die Münchener Sicherheitskonferenz ist im wahrsten Sinne eine staatsmännische Angelegenheit. 59% der 80 RednerInnen waren staatliche PolitikerInnen – und 66% männlich. In den Bereich Wissenschaft, NGOs und im Journalismus waren Frauen stärker vertreten (50%, 71%, 100%), jedoch machten diese Bereiche nur einen Bruchteil der Gesamtbeteiligung aus.

Dabei ist der Festsaal nicht die einzige Bühne der Konferenz – auf zahlreichen bilateralen Treffen und Side-Events wird ebenso Politik gemacht. Deshalb gestalten nicht nur die HauptrednerInnen die Konferenz mit. Für vergangene Jahre wurde neben der Festsaal-Agenda auch eine vollständige Teilnehmenden-Liste der Konferenz veröffentlicht, für 2019 liegt diese (noch) nicht vor.


Foto: Münchner Sicherheitskonferenz (Pressefoto)