Es gibt zahlreiche große und kleine datenjournalistische Artikel, Beiträge und Projekte, die uns begeistern. In der Kategorie Starke Stücke wollen wir solche hervorheben, die uns in den gerade vergangenen Wochen besonders gut gefallen haben – aufgrund ungewöhnlicher Daten, einer innovativen Visualisierung oder einer spannenden Geschichte.

Warum in Westeuropa der Hass auf Juden immer wieder aufflammt

Andreas Ernst, Haluka Maier-Borst, Anna Wiederkehr (Grafik)

Neue Züricher Zeitung

07.07.2018

Dieser Artikel widmet sich der Frage, wie Wellen antisemitischen Hasses und antisemitischer Gewalt in Westeuropa entstehen. Die Autoren nutzen dafür Umfragewerte von Pew sowie Kriminalstatistiken zu angezeigten antisemitischen Straftaten aus den vergangenen zehn Jahren. Die Ergebnisse der Kriminalstatistiken zeigen, dass solche Straftaten insbesondere in den Jahren zunehmen, in welchen der Israel-Palästina-Konflikt eskaliert (z.B. 2009 und 2014).

Die NZZ-Autoren stellen auch eine 2018er Studie zum Zusammenhang zwischen Antisemitismus und Migration in Westeuropa vor, durchgeführt von David Feldman (Birkbeck, University of London). Sie diskutieren darüber hinaus in gebotener Länge die methodologischen Herausforderungen der vergleichenden Antisemitismusforschung.


Was EU-Parlamentarier nebenher verdienen

Patrick Wagner (Statista)

13.07.2018

Eine Aufstellung der zehn Europa-Abgeordneten mit den höchsten Nebeneinkünften – interessant wäre zusätzlich vielleicht ein Abgleich zwischen den Nebeneinkünften und der Anwesenheit der Abgeordneten in den Ausschüssen und im Plenum.


How France And Croatia Made It To The World Cup Final, In One Chart

Rachael Dottle

FiveThirtyEight

11.07.2018

Rachael Dottle veranschaulicht die laufende Siegwahrscheinlichkeit aller Spiele der Finalrunde der WM. Eine sehr schöne Grafik, die die Spannung aller Spiele auf einen Blick darstellt.


Uses of the word “Fuck” in the r/soccer match thread during yesterdays game between England and Croatia. 3.86% of 40,888 comments used the word

u/PieGeters (Reddit)

12.07.2018

Und eine zweite, eher frivole WM-Grafik: Auf der „Seite Eins der Internets,“ Reddit, hat User PieGeters die Nutzung diverser Variationen des Wortes „Fuck“ während des WM-Halbfinals zwischen England und Kroatien im Fußballbereich von Reddit dargestellt. Wie eine ähnliche Auswertung für Béla Réthy wohl aussehen würde?