Es gibt zahlreiche sehr gute große und kleine datenjournalistische Artikel, Beiträge und Projekte die uns begeistern. In der Kategorie Starke Stücke wollen wir die hervorheben, die uns in den gerade vergangenen Wochen ganz besonders gut gefallen haben – aufgrund ungewöhnlicher Daten, einer innovativen Visualisierung oder einer spannenden Geschichte.

Nike Says Its $250 Running Shoes Will Make You Run Much Faster. What if That’s Actually True?

Kevin Quealy, Josh Katz (New York Times)

18.07.2018

Bis zum Berlin-Marathon sind es noch gut anderthalb Monate, also genug um die Schuhe zu wechseln. Welche Laufschuhe bringen Langstreckenläufer am schnellsten ins Ziel? Eine halbe Millionen Marathons und Halbmarathons in der Datenbank der Fitness-App Strava haben die Journalisten der New York Times von The Upshot ausgewertet, um diese Frage zu beantworten. Das Ergebnis: Der Nike Vaporfly beschleunigt um etwa 4% – ein erheblicher Unterschied im Wettkampf. Anfang des Jahres machte Strava Schlagzeilen, als sie ungewollt die Standorte hunderter Militärangehöriger auf Geheimoperationen veröffentlichten.


Hier ist die Bundesliga Zuhause

Paul Bartmuss (FAZ.net)

21./25.07.2018

Die Fußball-Bundesliga kennt man – aber die Prellball-Bundesliga? Paul Bartmuss hat für die FAZ die 1500 Top-Mannschaften in 81 Sportarten zusammengetragen. Der Artikel zeigt, wo in Deutschland Spitzensport betrieben wird. Besonders interessant ist die Verteilung der Bundesliga-Teams auf die Länder: Die neuen Bundesländer haben pro Einwohner deutlich weniger Spitzenteams als die alten Bundesländer – ein Indiz für anhaltende Strukturschwäche.


Where Europe’s migrants are

Hanne Cokelaere (politico.eu)

02.08.2018

Hanne Cokelaere von Politico präsentiert eine umfangreiche Übersicht zur Migration nach Europa. Zwar kommen heute viel weniger Asylsuchende (d.h. hier nicht-EU-Bürger ohne Aufenthaltstitel) an als 2015, das Thema bestimmt aber weiterhin die politische Debatte in vielen europäischen Staaten. Etwa im Mai 2018 gar es 13.156 solcher Neuankömmlinge, 3% der Höchstzahl 433.620 im Oktober 2015. Außerdem zeigen Daten von Eurobarometer den Unterschied zwischen Empfinden und Realität in Migrationsfragen: In fast alle EU-Staaten überschätzen die Bürger den Anteil ihrer Mitbürger, die im Ausland geboren wurden.


Dieser Sommer bricht Rekorde

Marie-Louise Timcke, David Wendler (Funke Mediengruppe)

31.07.2018

Temperatur, Trockenheit, Sonnenstunden – der Sommer 2018 ist ein Ausreißer. Aber:„Was heute ein Rekordsommer ist, könnte in den nächsten Jahren schon zum Durchschnitt gehören.“ Das Interaktiv-Team der Funke Mediengruppe (ehemals Berliner Morgenpost Interaktiv) fasst Daten des Deutschen Wetterdienstes seit 1881 zusammen. Dabei zeigen die Autoren auch, dass es sich nicht bloß um Wetter-Ausnahmen und Zufälle handelt, sondern um langfristige Trends.