Es gibt zahlreiche sehr gute große und kleine datenjournalistische Artikel, Beiträge und Projekte die uns begeistern. In der Kategorie Starke Stücke wollen wir die hervorheben, die uns in den gerade vergangenen Wochen besonders gut gefallen haben – aufgrund ungewöhnlicher Daten, einer innovativen Visualisierung oder einer spannenden Geschichte.

Warum wir ohne Zeitumstellung besser schlafen

Barbara Knab (Die Zeit)

Ursprünglich: Paul Blickle, Sascha Venohr, Andreas Loos und Elena Erdmann

31.08.2018

Schlafforscherin Barbara Knab fasst den Forschungsstand um die Sinnhaftigkeit der Zeitumstellung zusammen. Das Fazit nahezu aller Schlafstudien lautet, dass die Sommerzeit abgeschafft werden sollte, denn sie führt in der Übergangszeit nachweislich etwa zu mehr Autounfällen und härteren Strafen vor Gericht. Dafür will sich EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nun auch einsetzen. Ein entsprechender Gesetzesvorschlag muss noch das Europaparlament passieren und von den EU-Mitgliedsstaaten angenommen werde. Besonders gut gefällt uns die Grafik am Ende des Artikels, die nach Postleitzahl Sonnenauf- und -untergang über das Jahr hinweg anzeigt – wahlweise mit oder ohne Zeitumstellung. Ursprünglich wurde sie im März 2018 bei der ZEIT veröffentlicht.


Es war nicht immer der Osten – Wo Deutschland rechts wählt

Julius Tröger, André Pätzold, Christopher Möller, David Wendler und Moritz Klack

Mitarbeit: Marie-Louise Timcke und Hans Hack (Berliner Morgenpost)

23.01.2017

Das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost hat in diesem Beitrag vom Januar 2017 eine Deutschlandkarte auf Gemeinde-Ebene erstellt, die Bundestagswahl-Ergebnisse von Rechtspopulisten und Rechtsextremen 1990–2013 abbildet. Mit der Diskussion um rechte Gewalt in Chemnitz hat sie nun neue Aktualität – sie war Teil der Inspiration für unseren Artikel zu rechten Kontinuitäten in ganz Deutschland. Wir würden gerne ein Update für die Bundestagswahl 2017 anregen!

Im Beitrag werden fünf Thesen über rechte Wähler auf Grundlage dieser Daten geprüft. Ein zentrales Finding: „Es war nicht immer der Osten“ – „Bei den ersten beiden Bundestagswahlen nach der Wiedervereinigung hatten rechte Parteien in den neuen Bundesländern kaum Chancen. Erst 1998 überholte der Osten den Westen.“ In unserem Interview bei Deutschlandfunk Nova haben wir von diesem Beitrag geschwärmt.


How Much Hotter Is Your Hometown Than When You Were Born?

Nadja Popovich, Blacki Migliozzi, Rumsey Taylor, Josh Williams, Derek Watkins, Troy Griggs (New York Times), Climate Impact Lab (Klima-Modellierung)

30.08.2018

Die New York Times und das Climate Impact Lab unterstreichen mit diesem Beitrag die lokalen Auswirkungen des Klimawandels. Unter Angabe von Heimatsstadt und Geburtsjahr berechnet die Seite, wie viele extrem heiße Tage – d.h. hier über 32 °C – Leserinnen und Leser heute im Vergleich zu damals jährlich zu erwarten haben. Die Seite stellt auch Zukunfts-Projektionen an. Ein schöner Beitrag, der den Klimawandel persönlich greifbar macht.


Dem Diesel geht die Luft aus

Marie-Louise Timcke, André Pätzold, David Wendler, Simon Haas (Hamburger Abendblatt / Funke Interaktiv)

August 2018

Das Autorinnen- und Autorenteam von Funke Interaktiv bildet für das Hamburger Abendblatt die Entwicklung des Diesel-Autos auf dem deutschen Markt ab. Von einem Marktanteil von über 50% im Januar 2015 ist der Diesel mittlerweile in nur 3.5 Jahren auf 31% gefallen. Das Team zeigt, dass dieser Abstieg insbesondere mit der Diskussion um Fahrverbote für Diesel in der zweiten Jahreshälfte 2016 Fahrt aufnahm. In einem zweiten Schritt stellt das Team die räumliche Verteilung von Diesel,- Benzin-, Hybrid-/Elektro- und Gasmotoren dar. Besonders interessant ist der hohe Gasanteil im Wendland: „Die Heimat der Anti-Atomkraft-Bewegung gilt heute als Biogas-Vorreiter.“ Die Recherche fußt auf der Statistik der Neuzulassungen von Pkw vom Kraftfahrt-Bundesamt.