„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger…“ Die Themen und der Stil der Neujahrsansprache gewähren einen Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen über die Jahre. Wir haben alle Neujahrsansprachen Angela Merkels analysiert.

Mit Klimawandel, Migration und Terrorismus sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel 2019 gleich die drei Themen an, die in den letzten Jahren in Ihrer Neujahrsansprache eine immer wichtigere Rolle gespielt haben. Bemerkenswert war auch, dass das Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit zum ersten mal in der Kanzlerschaft keine Erwähnung fand – Die Arbeitslosenquote ist die niedrigste in Merkels Amtszeit.

Mit dem Ausscheiden Deutschlands in der Vorrunde der Männer-WM 2018 wurde erneut das Thema Fußball nicht erwähnt. Zuvor kam die Kanzlerin darauf regelmäßig zu sprechen.

Die Abschlussformel der Kanzlerin haben bisher immer einen Segen enthalten – Und dieses Jahr zum ersten Mal auch den Wunsch nach Mut.

Im Übrigen: Seit 1970 hält der Kanzler die Neujahrs- und der Bundespräsident die Weihnachtsansprache. Zuvor war es umgekehrt.


Foto: sebaso via Flickr (CC BY-SA 2.0)

* D.h. in den Ansprachen zu allen ungeraden Jahreszahlen, denn diese blicken auf Jahren mit geraden Zahlen zurück, d.h. auf WM- und EM-Jahre